Lotus startet KI-gestützten persönlichen Showroom

Juni 2024

Geniessen Sie jederzeit den Luxus einer ganz persönlichen Autopräsentation – unterstützt durch KI

Lotus ist für seine bahnbrechenden Innovationen bekannt und bietet als eine der ersten Automarken seinen Kunden einen hochmodernen, KI-gestützten Online-Showroom. Dieser Tradition folgend präsentiert Lotus jetzt den persönlichen Showroom – Ihr Reich, in dem Sie alle Details des dynamischen Lotus Eletre kennenlernen, ohne auch nur die Haustür öffnen zu müssen.

Ein einzigartiges digitales Erlebnis, ermöglicht durch ein leistungsfähiges KI-Modell

Hochauflösendes Video mit KI-generierter Hintergrundstimme und Untertiteln vermittelt ein Erlebnis, wie Sie es bisher nicht kannten. Kunden können jetzt unserem auf ChatGPT basierenden Lotus-Experten Fragen stellen. Der KI-Assistent weiss zu fast allen Eletre-Themen eine Antwort.

Fragen Sie ihn beispielsweise, welche Hightech-Features des Eletre James Bond am meisten gefallen würden. Oder: «Ist die ausfahrbare Anhängerkupplung stark genug für meinen 2250 kg schweren Wohnwagen?» Oder vielleicht interessiert Sie: «Welche Reichweite hat der Eletre S?» Darüber hinaus finden Sie im digitalen Showroom personalisierte Vorschläge: Erkunden Sie den Lotus Eletre mit dynamisch generierten Inhalten.

Ein willkommener zusätzlicher Schritt in der Customer Journey

Der persönliche Showroom von Lotus ist eine digitale Lösung für mehr Benutzerfreundlichkeit und bessere Interaktion zwischen potenziellen/bestehenden Kunden und der Marke mit ihren Produkten. Alex Stoakes, Leiter Phygital Marketing: «Auch wenn Kunden den Prognosen zufolge zum reinen Onlinekauf übergehen werden, belegen die Daten, dass potenzielle Kunden das Erlebnis in einem realen Showroom immer noch sehr wichtig ist. Vor allem schätzen sie den direkten Austausch mit Produktexperten oder die persönlichere Begegnung mit dem Produkt.»

«Wir haben uns diese Kundenanforderungen zu Herzen genommen und die Customer Journey sowie das Gesamterlebnis um einen benutzerfreundlichen Schritt erweitert. Ein potenzieller Kunde kann sich nun das Produkt im Detail ansehen und ganz bequem Fragen stellen. Persönlich angepasste Antworten und kuratierte Inhalte begleiten den Weg. All das erlebt der Kunde von der Couch aus, im Büro oder im Café – und bucht anschliessend eine begeisternde Probefahrt.»

Ab wann ist der persönliche Showroom freigeschaltet?

«Der persönliche Showroom von Lotus feierte im Februar 2024 in den Niederlanden Premiere. Jetzt geht er in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, der Schweiz, Schweden, Norwegen und Belgien an den Start. In den kommenden 12 Monaten soll das Angebot weltweit ausgerollt werden.»

Aktuell ist der Eletre das einzige Lotus-Auto, das im persönlichen Showroom präsentiert wird. Weitere Modelle dürften in Zukunft folgen.

Weitere Beiträge


Ich möchte eine Probefahrt mit folgendem Fahrzeug